You are currently viewing Von der Idee zur Gründung von Stix Marketing: Wer wir sind, unsere Mission und 5 Tipps für Deine Agentur-Gründung

Von der Idee zur Gründung von Stix Marketing: Wer wir sind, unsere Mission und 5 Tipps für Deine Agentur-Gründung

Für eine Sache einstehen und etwas unbedingt wollen, obwohl Hindernisse und große Unbekannten lauern. Kennst Du dieses Gefühl? Bestimmt. Uns ist es vor und während der Agentur-Gründung auch so gegangen. Gründen in Deutschland ist leider gar nicht so einfach – und trotzdem haben wir uns mit Stix unseren Traum erfüllt. 

In diesem Blogartikel lernst Du uns Gründer kennen, was die Mission der Agentur für Sportler und Sponsoren ist und welche Tipps wir Dir mitgeben möchten, wenn auch Du Dich selbstständig machen willst. 

Wer wir sind: Eishockeyfans mit Marketing und Business Know-how

Wie Du wahrscheinlich auch, waren wir Gründer von Stix schon immer sportbegeisterte Typen. Eishockey ist dann so richtig auf unseren Radar gekommen, als wir ein Spiel live gesehen haben. Eishockey war plötzlich nicht mehr nur eine von vielen coolen Sportarten. Mehr dazu in unserem Blog zur Faszination Eishockey.  

Die Nähe zum Sport und zu den Eishockeyspieler:innen hat sich dann über die Jahre aufgebaut. Angefangen hat alles mit ein paar Merchandising-Kollektionen für einzelne Spieler:innen. Aus Merchandising wurde dann auch eher hobbymäßig Marketing für Sportler:innen. Und die Liebe zum Eishockey gipfelte im ehrenamtlichen Engagement für die Spielvereinigung Eishockey – und in der Gründung von Stix Marketing. Denn das, was wir als Agentur machen, gibt es so in Eishockey-Deutschland leider noch nicht wirklich. 

Die Gesichter hinter Stix: Tobias Kienel und Florian Stenner

Blickpunkt Stix-Gründer: Wir verfügen über viele Erfahrungen im Bereich Marketing und Business. Der eine übernimmt Verantwortung als Manager in einem großen IT Unternehmen, der andere hat in den letzten Jahren Sportmarken mitaufgebaut und zahlreiche Kampagnen und Marketing-Strategien für Wirtschaft, Politik und Sport entwickelt und durchgeführt. Wir sind Stix, Tobias Kienel und Florian Stenner. 

Hast Du Lust uns kennenzulernen? Dann schreib uns doch einfach mal eine Mail und wir quatschen bei einem virtuellen oder realen Kaffee!

Unsere Mission: Eishockey größer machen und Sportler bei einer erfolgreichen Karriere helfen 

Eishockey ist ein faszinierender Sport mit vielen Stärken, aber auch Schwächen und Problemen im Vergleich zu anderen Sportarten. Wir sehen darin die Chance, Eishockey in seiner Gesamtheit, Eishockey als Business und die Strahlkraft der Spieler jeden Tag ein bisschen größer zu machen. 

Blickpunkt Eishockeyspieler: Jeder auf und abseits vom Eis erfolgreiche Spieler leistet durch seine Art und Weise zu kommunizieren einen wichtigen Beitrag. Durch die Stärke von Eishockeyspieler:innen wird es gelingen, mehr Fans und aktive Spieler zu gewinnen, neue Sponsoren zu begeistern, für bestehende Sponsoren Mehrwerte zu generieren und für mehr Präsenz in den Medien zu sorgen.

Unsere Mission ist es, dass Eishockeyspieler eine erfolgreiche Karriere und sorgenfreie, selbstbestimmte Zukunft nach der aktiven Karriere haben. Wir bringen dabei persönliche Ziele von Athleten mit der nachhaltigen Entwicklung der gesamten Sportart in Einklang. 

Unser Angebot: Marketing Full-Service für Sportler und Sponsoren

Wir planen und setzen unsere Marketing Services für Kunden:innen ausschließlich so um, wie wir Kommunikation selbst praktizieren. Das heißt, wir sind überzeugt, dass ein erfolgreiches Marketing nur über authentische, unterhaltsame, informative und hilfreiche Inhalte funktioniert. 

Wir verzichten auf bezahlte Werbeanzeigen und wir bespielen auch keine Social Media Kanäle, nur weil die gerade voll im Trend sind, aber eigentlich keine Relevanz für die Zielgruppe haben. 

Wir wissen, dass der Alltag von Sportlern und Sponsoren stressig ist. Deshalb haben wir unsere Services genau darauf angepasst. Wir versprechen, dass Kunden ihren Sport bzw. ihr Business und unser Marketing miteinander vereinen können. 

Mehr zu unseren Leitungen findest Du hier. 

Selbstständig machen, Agentur gründen: 5 Tipps auf Basis unser Erfahrungen

Die Idee vom Selbständig machen und Agentur gründen erfordert Mut, einen klaren Plan und das Nehmen so mancher Hürde. Gerade in Deutschland, dem Land der Bürokratie, ist der Weg von der Idee zur Gründung gar nicht so einfach. Wir von Stix haben da so unsere Erfahrungen gemacht – und die möchten wir in Form von 5 Tipps fürs Gründen teilen. 

Klares Angebot an eine eindeutige Zielgruppe definieren

Gerade zum Start des eigenen Business ist weniger mehr: Ja, die Verlockung viele verschiedene Zielgruppen ansprechen zu wollen, ist groß. Denn in jeder Zielgruppe gibt es so viele potenzielle Kunden, die am eigenen Angebot, ob Produkt oder Dienstleistung, interessiert sein könnten. 

Definiere Deine Zielgruppe vor der Gründung präzise und durchdacht. Fange lieber klein an. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dein Angebot verwässerst und am Ende keinen potenziellen Kunden so richtig ansprichst.  

Unser Angebot richtet sich an Sportler, genauer gesagt an Eishockeyspieler:innen. Und wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, genauer gesagt mit Sponsoren – also Unternehmen mit Bezug zum Sport. 

Fokus auf sich selbst, nicht auf mögliche Wettbewerber 

Ist meine Idee überhaupt ein Geschäftsmodell? Diese Frage sollte vor jeder Gründung selbstverständlich mit einem eindeutigen “Ja” beantwortet werden können. Für die Prüfung (und natürlich auch für den Businessplan) ist ein Blick auf mögliche Konkurrenten und Wettbewerber dabei Pflicht. 

So eine Analyse kann durchaus verunsichern: Viele Wettbewerber:innen deuten auf einen umkämpften Markt hin, kaum Mitbewerber:innen lassen am Geschäftsmodell zweifeln. Lass Dich auf keinen Fall verunsichern, lerne aus den Erkenntnissen der Analyse und richte den Fokus stets auf Dich und Deine Geschäftsidee.

Erfahrungen austauschen, Beratung und Hilfe annehmen

Von unserem Blogartikel und unseren Tipps zum Selbstständig machen und Agentur gründen kannst Du hoffentlich etwas Inspiration und Motivation mitnehmen. Wir selbst haben ganz viel von anderen Gründer:innen gelernt. Wir haben den Austausch gesucht, um Hilfe gebeten und so wertvolle Tipps, Ratschläge und Erfahrungen gesammelt. 

Für Gründer und Start-ups gibt es in Deutschland außerdem zahlreiche, kostenlose Beratungsangebote. Dafür musst Du einfach googeln, was es in Deiner Region für Anlaufstellen gibt. Nebe der Kommune gibt es meistens auch Gründerzentren sowie die Industrie- und Handelskammer, die gerne und kostenlos weiterhelfen. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der IHK Rheinhessen, genauer gesagt bei der IHK Worms, für die tolle Beratung bedanken. Klare Empfehlung für die IHK Gründungsberatung! 

Formalitäten der Gründung genau einhalten und Profis ranlassen

Deutschland ist ein Bürokratiemonster. Das gilt auch für die Gründung eines Unternehmens. Für einen gelungenen Start ins eigene Business sollte vorab ein Vorgehensplan da sein, der auch alle Formalitäten einer Gründung berücksichtigt. Je nach Rechtsform kann ein solcher Vorgehensplan ziemlich umfangreich ausfallen. Und jede Rechtsform hat ihre Vor- und Nachteile. 

Wenn es um wichtige Formalitäten geht, wie die Erstellung eines Gesellschaftsvertrages oder eines Gründungsprotokolls, solltest Du Dich besser nicht auf Google verlassen. Suchmaschinen helfen dabei sich einen Überblick zu verschaffen. Die passgenau auf Dein Business zugeschnittenen Antworten und Lösungen wirst Du da aber nicht finden. 

Spare bei der Gründung deshalb nicht an der falschen Stelle und lass dir von Profis helfen. Investerie in eine gute Beratung, vom Notar über den Steuerberater bis hin zum Anwalt. 

Sich selbst Zeit geben und ausreichend Zeit einplanen 

Bürokratische Hürden, eine saubere Planung des eigenen Business und alle weiteren Vorbereitungen, wie die eigene Marketing-Strategie, die Beschaffung von Software und vieles mehr, brauchen Zeit. Auf dem Weg zur Gründung solltest Du ausreichend Zeit und stets einen Zeitpuffer einplanen. 

Gerade bei Formalitäten zur Gründung hast Du nicht alles selbst in der Hand. Sei Dir dessen bewusst und plane deshalb nicht nur ausreichend Zeit für die Gründung ein, sondern gebe Dir selbst auch ausreichend Zeit. Unter Zeitdruck zu gründen, das ist nie eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. 

UG-Gründung: Vorlage UG-Gründungsprotokoll und UG-Gesellschaftervertrag 

Wir Gründer von Stix haben uns bewusst für die Rechtsform UG entschieden. Bei einer UG-Gründung mit zwei Gesellschaftern gibt es einiges, unter anderem für das UG-Gründungsprotokoll und den UG-Gesellschaftervertrag, zu beachten. Wenn Du eine UG-Gründung in dieser Konstellation planst, nimm gerne Kontakt auf. Wir zeigen Dir auf Anfrage gerne, was wir beim UG-Gründungsprotokoll und beim UG Gesellschaftervertrag genutzt haben. 

Vorlage / Hilfe hier anfragen und Kontakt aufnehmen. 

Fazit: Mit Begeisterung und klarer Mission gegründet, 5 Tipps selbst umgesetzt 

Unsere Agentur Stix Marketing für Sportler und Sponsoren ist Ausdruck unserer Leidenschaft für den Sport. Wir verfolgen die Mission, Sportler:innen und Unternehmer:innen mit authentischem und leistbarem Marketing zu helfen. Für die Gründung haben wir sehr strategisch und konzeptionell gearbeitet. 5 besonders wichtige Tipps, die Du hier im Blogartikel findest, solltest Du beim Selbstständig machen bzw. Agentur gründen unbedingt beachten.