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Warum SEO oft mehr bringt als bezahlte Online-Werbung

Ist es wirklich sinnvoll, Tag für Tag Geld in bezahlte Werbung bei Google, Instagram und TikTok auszugeben? Viele Experten schwören darauf und versprechen, Umsätze durch Online-Werbung in schier grenzenlose Sphären zu skalieren. Vorsicht: Umsatz ist nicht gleich Ertrag (die Experten sprechen meistens nur von Umsatz). Warum für viele Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung das viel mächtigere und nachhaltigere Instrument ist, das verraten wir in diesem Blogartikel. 

Bezahlte Werbung kann nur funktionieren, solange Geld fließt 

Wer Werbung bei Facebook, Instagram oder TikTok. schalten will, der muss ordentlich Geld in die Hand nehmen. Jede Impression und jeder Klick kostet Geld. Natürlich lohnt sich das Invest, wenn aus einer Kampagne Käufe, Aufträge oder neue Mitarbeiter resultieren. Das kann funktionieren. Das kann aber auch in die Hose gehen. 

Wir möchten nicht grundsätzlich von diesen Paid Ads abraten. Wir möchten stattdessen zu bedenken geben, dass Werbung nur beim Empfänger ankommt, solange du investierst. Schaltest du eine Werbung aus, bist du wieder unsichtbar für deine Kunden. 

Warum du lieber Zeit und Mühe in eine SEO Strategie investieren solltest

Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen, deren Erfolg und Ende immer vom Budget abhängt, verschafft dir eine gute SEO Strategie auf lange Sicht Sichtbarkeit für deine Website oder deinen Onlineshop. Wichtig zu wissen: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wo beazlte Werbung sofort wirkt, brauchen Erfolge durch SEO Wochen oder gar Monate. 

Je nachhaltiger und cleverer du jedoch über SEO Einfluss auf die Suchergebnisse bei Google nimmst, desto sichtbarer wirst du für deine Kunden. Denn SEO zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und zu pflegen. 

Je interessanter, unterhaltsamer oder hilfreiche dein Content ist, desto stärker wirst du profitieren. Mehr Menschen finden dich bei Google. Du wirst interessanter, glaubwürdiger und gefragter. SEO wirkt nachhaltig. Und je länger guter Content online ist, desto mehr Reichweite und Aufmerksamkeit kannst du erwarten. 

So erkennst du SEO-optimierte Seiten und hochwertigen Content 

In jeder Branche, vom Handwerker vor Ort über den spezialisierten Dienstleister bis zum Onlineshop für Katzenfutter, findest du SEO-Vorbilder. Google einfach nach deiner Branche, deinem Produkt oder deinem Angebot und schau dir die ersten drei Seiten an, die Google dir als Suchergebnisse vorschlägt. 

Was alle Seiten eint sind starke Hinweise, dass hier Zeit und Mühe in Suchmaschinenoptimierung gesteckt wird. SEO hat natürlich viel mit technischen Dingen zu tun. Aber SEO hat auch ganz viel damit zu tun, welche Informationen du auf der Website oder im Onlineshop findest. 

Wir möchten es hier nicht komplizierter machen, als es ist. Hier sind ein paar Beispiele für SEO-Arbeit, die gute Websites / Onlineshops immer wieder einsetzen. 

Glossar

Ein Glossar ist eine Sammlung von Begriffen und deren Definitionen, die auf einer Website bereitgestellt wird. Im SEO-Kontext kann ein Glossar dazu beitragen, relevante Keywords und Fachtermini zu integrieren. Indem man qualitativ hochwertige Inhalte mit einem Glossar verbindet, verbessert man nicht nur die Nutzererfahrung, sondern bietet auch Suchmaschinen mehr Kontext über den Inhalt.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Die Integration einer FAQ-Seite ist eine effektive SEO-Strategie. Durch das Beantworten häufig gestellter Fragen in Bezug auf ein Thema oder ein Produkt schafft man nicht nur Mehrwert für die Besucher, sondern verwendet auch natürliche Sprache, die sich positiv auf die Suchergebnisse auswirken kann. FAQs können auch als Quelle für Featured Snippets dienen, was die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen weiter steigert.

Landingpages

Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Seite, auf die Besucher gelangen, wenn sie auf einen bestimmten Link klicken. Im SEO-Kontext ist es wichtig, dass Landingpages relevante und ansprechende Inhalte bieten, die den Erwartungen der Besucher entsprechen. 

Blog

Die Integration eines Blogs auf einer Website ermöglicht regelmäßige Veröffentlichungen von frischem, relevantem Content. Blogs bieten die Gelegenheit, branchenrelevante Themen zu behandeln, Keywords zu integrieren und die Autorität einer Website zu stärken. Ein gut gepflegter Blog kann nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen, sondern auch die Zielgruppenbindung fördern.

Du liest hier übrigens gerade einen Blogartikel. Wenn du diesen Beitrag hilfreich oder informativ findest, haben wir gute Arbeit gemacht. 

Fazit: SEO hat große Vorteile gegenüber bezahlter Online-Werbung

Während bezahlte Werbung schnelle Ergebnisse liefern kann, können die Kosten schnell steigen. Deaktiviert man Werbung, ist man wieder unsichtbar. Im Gegensatz dazu erfordert SEO zwar eine Investition (vor allem Zeit), bietet jedoch langfristige Renditen, ohne dass bei jedem Klick bezahlt werden muss. SEO zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und zu pflegen. Durch die kontinuierliche Optimierung bleibt eine Website oder ein Onlineshop langfristig relevant.