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Mario Götze im OMR Podcast: 3 Dinge, die Profisportler für ihren Erfolg mitnehmen können 

Über Investments, Anlagestrategien und seine sportlichen Werdegang hat Fußball-Star Mario Götze im OMR Podcast gesprochen. Das sind 85 unterhaltsame und informative Minuten. In diesem Blogartikel geht es um die Zwischentöne, die man aus dem Gespräch von OMR Chef Philipp Westermeyer und WM-Held Mario Götze raushören konnte. 

Wir haben während dieser Sternstunde für Sport-Business-Podcasts drei Aspekte herausgefiltert, die Athleten für ihr Mindset, ihren persönlichen Werdegang und ihre sportliche Karriere lernen können. 

1. Die Karriere nach der Karriere sollte schon als aktiver Sportler starten 

Was kommt nach dem Karriereende? Den Ruhestand mit Mitte 30 genießen und ein Leben in Saus und Braus führen, das ist für kaum einen Profisportler ein realistisches Szenario. Das wäre auf die Dauer wohl ziemlich langweilig. Und ob es finanziell überhaupt darstellbar wäre, ist auch durchaus fraglich.

Mario Götze könnte sich so ein Leben zweifelsfrei leisten. Aber so haben wir Mario Götze im OMR Podcast nicht kennengelernt. Der Fußball-Weltmeister von 2014 kümmert sich bereits seit einigen Jahren um seine Karriere nach der Karriere. Und es ist aus dem Gespräch rauszuhören, dass er das auch jedem jungen Spieler und Mitspieler nahe legt. 

Mario Götze im OMR Podcast: Weichenstellungen für seine Karriere nach der Karriere 

Bei allem Druck, allem Stress und allen Verlockungen und Privilegien, mit denen man als Profisportler so zu tun hat oder ausgesetzt ist, hat Mario Götze ein Interesse an Investments und Anlagestrategien entwickelt. Er hat sich in die Materie eingelesen, Kontakte geknüpft, Netzwerke aufgebaut und Erfahrungen gesammelt. 

Heute ist Mario Götze Vorbild für viele Nachwuchsfußballer und zugleich erfolgreicher Unternehmer. Mario Götze hat seine Karriere nach der Karriere schon als aktiver Sportler gestartet. 

Das können andere Profisportler für sich selbst mitnehmen: 

1. In der begrenzten Zeit, die zur Verfügung steht, kann man sich mit Themen abseits vom Sport beschäftigen und Interessen für die Zeit nach der Karriere entwickeln. Podcasts, Blogs und Bücher sind da ebenso eine Alternative wie ein Fernstudium. 

2. Als aktiver Profisportler ist man in der komfortablen Situation, viel Aufmerksamkeit, Anerkennung und Interesse auf sich zu ziehen. Das ist ein enormer Vorteil, wenn es um das Knüpfen von Kontakten und Netzwerken geht. Aber auch für die Vermarktung von Projekten oder Geschäftsideen. 

2. Personal Branding für Sportler im OMR Podcast mit Mario Götze: Sein besonderer Blick auf den US Sport 

Unmittelbar nach Veröffentlichung vom OMR Podcast mit Mario Götze hat der Star von Eintracht Frankfurt seinen Vertrag in der Metropole am Main verlängert. Im Gespräch mit Philipp Westermeyer war aber auch ziemlich gut rauszuhören, dass die USA rein sportlich für die Zeit nach Eintracht Frankfurt von besonderem Interesse für Mario Götze ist. 

Mindestens genauso spannend und inspirierend sind aber auch die Zwischentöne zum US Sport, wenn man sich mit Mario Götzes Gedanken rund um die Aspekte Business und Marketing auseinandersetzt. So, wie sich zum Beispiel NBA-Stars im Basketball vermarkten, Personal Branding betreiben und Business machen, hat Mario Götze als Sportler und Unternehmer genau im Blick.

Vom Sportler zur Marke durch Personal Branding und Marketing

Im US Sport gibt es vergleichsweise viele Athleten, die den Sprung vom Sportler zur eigenen Marke geschafft haben. In Europa und in Deutschland gehört Mario Götze definitiv zu den Vorbildern, wenn es um Marketing und Personal Branding für Sportler geht.

Für Sport und Business hat sich Mario Götze ein Standing bei Vereinen, Sponsoren, Fans  und Geschäftspartnern aufgebaut. Götze hat es geschafft, durch sein Auftreten und seine Art zu kommunizieren, Wiedererkennungswert und Anziehungskraft zu kreieren. 

Im OMR Podcast verrät der Weltmeister gegenüber Philipp Westermeyer mehrere Tipps mit Blick auf den US Sport, die jeder Athlet auf dem Weg zur eigenen Marke für sich nutzen kann: 

1. Es ist keine Schande, sondern clever und sinnvoll, sich Inspiration von Leuten zu holen, die sehr gut in dem sind, was sie tun. Wer als Sportler Personal Branding und Marketing betreiben will, der kann von den Stars im US Sport viel lernen. 

2. Wer sich selbst zur Marke machen will, der braucht in seinem stressigen Alltag als Profisportler Hilfe – und Geduld. Der Social Media Manager im Verein kann vielleicht ab und zu mit einem Rat oder einem Foto helfen, aber für das große Ganze braucht es einen Helfer (oder gar ein Team) an seiner Seite. 

3. Es reicht nicht aus, seinen Content auf den Kanälen zu posten, die man selbst gerne privat nutzt. Wer mit einer hippen Marke eine Partnerschaft eingehen will, für den sind relevante Kanäle bei Instagram und TikTok wohl Pflicht. Wer sein eigenes Business neben der Karriere voranbringen will, für den führt kein Weg an LinkedIn vorbei. 

3. Der richtige Umgang mit der Vergangenheit: Der Mensch der du warst, bist und sein wirst  

Von Philipp Westermeyer gefragt, ob er rückblickend etwas anders machen würde, ging Mario Götze im OMR Podcast auf seinen Nicht-Wechsel zum FC Liverpool und Förderer Jürgen Klopp ein. Bei diesem Thema, wie auch immer wieder an anderer Stelle dieses spannenden Sport-Business-Podcasts, hat sich bedeutendes Mindset von Mario Götze herauskristallisiert: 

Mario Götze verfügt über eine unfassbar positive Einstellung. Er ist stolz auf das, was er erreicht hat und was er dafür getan hat. Zugleich ist Mario Götze reflektiert, wodurch er das Beste aus Erfolgen und Rückschlägen für seine Zukunft macht. Dieses Mindset trägt dazu bei, dass Mario Götze zu einem erfolgreichen Sportler und Geschäftsmann geworden ist. 

Das Credo für alle Athleten da draußen lautet also: Akzeptiere und nutze das, was war. Denn es hat dich zu dem Menschen und Sportler gemacht, der du heute bist und der du morgen sein kannst.