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Kompetenz behaupten vs. Kompetenz beweisen: 3 Gründe für Referenzen auf deiner Website 

Wer am lautesten schreit, der hat oft am wenigsten zu sagen. Auf Websites, in Podcasts oder bei LinkedIn kann man sich kaum noch retten vor Leuten, die behaupten, die Allerbesten zu sein. Die das Rad neu erfunden haben. Die innovative Produkte verkaufen. Die Agentur Nummer eins in ihrer Branche sind. Kompetenz zu behaupten ist das eine, Kompetenz zu beweisen ist das andere. Beides ist wichtig. 

Dieser Blogartikel beruht auf unseren Beobachtungen und Erfahrungen als junges Start-up. Hier verraten wir drei entscheidende Gründe, warum du Referenzen auf deiner Website zeigen solltest. 

1. Vertrauen aufbauen durch Beweise für erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden

Wir von STIX schalten keine Werbung und wir betreiben auch keine Kaltakquise. Wir gewinnen neue Kunden durch die Empfehlung zufriedener Kunden. Uns ist bewusst, dass das ein großes Privileg ist und wir sind sehr dankbar für die Wertschätzung unserer Arbeit. Das hier soll aber keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern eines verdeutlichen: 

Menschen verlassen sich oft auf die Meinungen und Erfahrungen anderer, um Entscheidungen zu treffen. Das gilt natürlich auch für den Kauf eines Produkts oder die Buchung einer Dienstleistung. Eine Empfehlung ist aber nur dann Gold wert, wenn sie der anschließenden Recherche von potenziellen Kunden standhält. 

Was machen wir alle? Wir googeln. Und hier kommt die Website ins Spiel: Indem Unternehmen Referenzen von zufriedenen Kunden präsentieren, beweisen sie potenziellen Kunden die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Je mehr echte und überprüfbare Referenzen du zeigst, desto besser. 

2. Glaubwürdigkeit durch echte Beziehungen zeigen

Referenzen sind ein starkes Mittel, um die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu unterstreichen. Referenzen tragen  dazu bei, ein Unternehmen als vertrauenswürdigen Akteur in seinem Marktsegment zu positionieren.

Wenn ein Unternehmen stolz seine Zusammenarbeit mit Kunden oder Projekten präsentiert, ist das ein verdammt gutes Zeichen. Denn so kann ein Kunde theoretisch mit der Referenz Kontakt aufnehmen, um sich über das Unternehmen zu informieren. 

Aber vorsicht, oft gibt es bei Referenzen auf Websites Red Flags: Immer wieder werden die Referenzen überhaupt nicht namentlich genannt oder es wird mit pauschalisierten Aussagen gearbeitet. Einige Beispiele, die hellhörig machen sollten, sind: 

“Wir arbeiten mit großen Unternehmen zusammen”, “wir haben zahlreiche, namhafte Kunden”, “tausende Kunden haben unserem Produkt eine Top-Bewertung gegeben”

Die Bereitstellung von Referenzen auf der Website zeigt Transparenz und Offenheit. Kunden schätzen es, wenn Unternehmen bereit sind, ihre Leistungen und Erfolge mit anderen zu teilen. 

3. Differenzierung von Mitbewerbern

Referenzen sind nicht nur Zahlen und Fakten – sie sind Geschichten von Menschen. In den meisten Branchen ist der Wettbewerb stark. Referenzen bieten eine Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzuheben. 

Darum ist eine starke Verknüpfung von Angebot und Referenz extrem wichtig. Wir zeigen deshalb auf unserer Website nicht nur Referenzen, sondern zeigen in Blogartikeln auch, was wir für unsere Kunden machen. Das schafft noch mehr Transparenz und damit kannst du dich in vielen Branchen noch stärker vom Wettbewerb differenzieren. 

Wenn ein Unternehmen also konkrete Ergebnisse und Erfolge seiner Kunden präsentieren kann, zeigt dies, dass es nicht nur leere Versprechungen macht. Sondern du unterstreicht, dass du tatsächlich in der Lage bist, zu liefern.

Fazit: Referenzen sind mehr als nur der Teil einer Marketing-Strategie

Die Präsentation von Referenzen und Erfolgsgeschichten auf einer Website ist weit mehr als nur eine Marketingstrategie. Es ist die Chance, Vertrauen aufzubauen, Glaubwürdigkeit zu demonstrieren und sich vom Wettbewerb abzusetzen. Unternehmen, die diese Möglichkeit nutzen, können so neue Kunden gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Durch Referenzen gelingt es Kompetenzen nicht nur zu behaupten, sondern auch zu beweisen.