You are currently viewing Google Alerts: Mit diesem Trick hast du Online-Schlagzeilen über dich im Blick 

Google Alerts: Mit diesem Trick hast du Online-Schlagzeilen über dich im Blick 

Im Internet erscheinen immer wieder Meldungen rund um die eigene Person. Davon erfährt man selbst leider oft als Letzter. Um immer up-to-date zu sein, was im Internet so über einen geschrieben wird, muss man sich nicht ständig selbst googeln. Google bietet einen praktischen Service, mit dem du alle Schlagzeilen im Blick behältst. In diesem Blogartikel stellen wir Google Alerts vor und erklären, wie du den Service einfach nutzen kannst. 

Was ist Google Alerts? 

Am einfachsten kannst du dir Google Alerts als einen persönlichen Nachrichtendienst vorstellen. Der kostenlose Google Service durchsucht und überwacht rund um die Uhr das Internet nach neuen Inhalten, die du als sogenannte “Alerts” vorgibst. Ein Google Alert kann dein Name sein. Oder ein Alert kann sich auf eines deiner Interessen beziehen. 

Du gibst bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen an, nach denen Google das Internet durchsucht. Sobald neue Inhalte zu deinen Suchkriterien gefunden werden, sendet Google Alerts dir eine Benachrichtigung per E-Mail.

Wie richte ich Google Alerts ein? 

Die Einrichtung von Google Alerts ist total einfach. Wir erklären dir den Google Service am Beispiel deines Namens: Dafür besuchst du die Google Alerts-Website. Dort findest du ein Suchfeld, in das du deinen Namen eingibst. 

Anschließend kannst du einstellen, wie oft du Benachrichtigungen (Alerts) erhalten möchtest. Einmal pro Tag oder sofort, vieles ist möglich. Du kannst auch festlegen, welche Art von Inhalten du überwachen möchtest: Zum Beispiel Blogs, Nachrichtenartikel oder Diskussionsforen. Darüber hinaus bietet dieser Google Service die Möglichkeit, die Sprache oder die Region einzugrenzen.

Social Media Kanäle sind schwierig zu überwachen, weil sich Google auf die Ergebnisse innerhalb der eigenen Suchmaschine beschränkt. Nachdem du alle Einstellungen vorgenommen hast, klickst du auf „Alert erstellen“ und schon ist Google Alerts für dich aktiv.

Warum ist Google Alerts so wichtig für Profisportler? 

Als Profisportler spielen dein Image, die öffentliche Meinung und die Wahrnehmung von Fans und Sponsoren eine enorm wichtige Rolle. Gerade wenn du dich als Personal Brand verstehst oder dich zu einer Marke mittels Personal Branding entwickeln willst. Dann solltest du alle Inhalte, die nicht von dir selbst erstellt oder verfasst werden, immer im Blick behalten. 

Online präsent zu sein bietet Chancen und Risiken. Positive, wie auch negative Schlagzeilen, kursieren in Blogartikeln, Fanforen und Medienberichten. Durch die Nutzung von Alerts kannst du sicherstellen, dass du immer über die Online-Erwähnungen deines Namens informiert bist. 

Seine Schlagzeilen im Blick zu haben eröffnet dann wiederum die Möglichkeit, proaktiv auf positive Inhalte zu reagieren. Oder du kannst gegebenenfalls Schritte ergreifen, um negative Auswirkungen für deine Marke zu minimieren.

Fazit: Behalte Schlagzeilen rund um deine Person automatisiert im Blick 

Indem du deinen eigenen Namen mit Hilfe des Google Services online im Blick behältst, kannst du deinen Online-Auftritt im Einklang mit deinem gewünschten Image und Personal Branding bringen. Dafür musst du einfach mit wenigen Klick Alerts auf deinen Namen einrichten. So bist du immer up-to-date, was und wo online im Internet gerade über veröffentlicht und verbreitet wird.