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AI, AR, VR bei Sport-Events in 2030: Zurück in die Zukunft wie Marty McFly 

Unsere Realität verschmilzt rasend schnell und unaufhaltsam mit der virtuellen Welt. Was bedeutet der Siegeszug von Künstlicher Intelligenz, Virtueller Realität und modernster Technologie für das Live-Erlebnis von Stadionbesuchern? In diesem Blogartikel schlüpfen wir in die Rolle von Marty McFly in “Zurück in die Zukunft”. Wir simulieren ein Eishockeyspiel in der DEL im Jahr 2030. Es wird cool – oder doch eher beängstigend? 

Vor dem DEL-Spiel: Spielvorschau aus der Feder einer Künstlichen Intelligenz 

Bevor wir uns am Spieltag mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Eishalle machen, lesen wir natürlich den Vorbericht auf der Vereinswebsite. Das gehört zur Einstimmung auf ein Eishockeyspiel. Wer ist verletzt? Was sagt der Coach zum Game? Was gibt’s Neues im Fanshop? 

Wir lesen im Vorbericht alle Informationen, die wir uns gewünscht haben. Inklusive persönlicher Ansprache und in einem Wording, das zu unserem Typ Fan passt. Andere Fans erhalten dieselben Informationen, jedoch in Ansprache und Wording anders verpackt. Und wo uns das neueste Trikot im Fanshop angepriesen wird, sehen andere Fans einen Puck oder eine Eishockey-Cap. 

Tausende, personalisierte Berichte für Fans mit Künstlicher Intelligenz

Vorberichte im Jahr 2030 sind personalisiert. Perfekt auf die Interessen und das Kaufverhalten der Fans zugeschnitten. 2030 schreibt kein Redakteur einen Vorbericht. 2030 schreibt eine künstliche Intelligenz tausende, individuelle Vorberichte. 

Die harten Facts zum Spiel, wie Trainer-Zitate oder die Verletzten, liefert der Redakteur. An diese Infos kommt keine Maschine. Statistiken und für den einzelnen Fan relevante Daten, wie das Interesse an bestimmten Produkten, sammelt die KI und verarbeitet die hard Facts vom Redakteur. Und die Künstliche Intelligenz schreibt dann tausende Varianten des  Vorberichts –  für jeden Eishockeyfan individuell und in Sekundenschnelle. 

Quelle der Inspiration: ChatGPT und Doppelgänger Tech Talk Podcast

Mit ChatGPT ist der Startschuss dafür schon gefallen. Erfahre mehr über die Künstliche Intelligenz bei den Entwicklern von OpeinAI. Inspiriert zu diesem Blogartikel haben uns übrigens die Updates vom Doppelgänger Tech Talk Podcast. Danke an Philipp Glöckler & Philipp “Pip” Klöckner für die spannenden Gedanken und hört unbedingt mal rein in den Doppelgänger Podcast. 

Anreise zum DEL-Spiel: Mit selbstfahrenden öffentlichen Verkehrsmittel zur Eishalle 

Perfekt ausgestattet von der KI mit heißen Infos zum Spiel, beginnt die Anreise zum DEL-Spiel. Wir, die sportbegeisterten Marty McFlys der Zukunft, reisen nicht mit unserem DeLorean DMC-12 zum Eishockeyspiel. Wir nutzen die Öffis. 

In 2030 werden öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn komplett von Maschinen gesteuert. Maschinen arbeiten mit Maschinen. Sensoren und modernste Technologien lenken in der Zukunft Bus und Bahn. 2030 ist autonomes Fahren für die Anreise zu Sportveranstaltungen selbstverständlich. 

Einlass und Stadionwurst: Bargeldlos und kontaktlos bezahlen – mit dem Chip-Trikot

An der Eishalle angekommen und nach kurzem Plausch mit dem Ordner an der Einlasskontrolle, machen wir uns auf den Weg in die Fankurve. Den Einlass und den Kauf der Stadionwurst erledigen wir, ohne unser Smartphone zu zeigen oder unseren Geldbeutel zu zücken. Denn wir tragen ja unser Eishockey-Trikot mit integriertem Chip zum kontaktlosen und bargeldlosen Bezahlen. 

Eine Bezahlkarte, eine Bankkarte oder Bargeld braucht es in 2030 nicht mehr, um Einlass zu einem Sport-Event zu haben oder um die Stadionwurst zu bezahlen. Merchandising-Artikel enthalten moderne Chip-Technologien, die Zahlungen abwickeln und Tickets validieren. Unser Chip-Trikot ist praktisch und noch dazu Ausdruck unserer Leidenschaft für unseren Sport und unseren Club. 

In Game: Reale Action des Spiels trifft auf erweiterte Realität mit Ads-Entertainment 

In der Kurve ist nach dem ersten Bully alles wie immer bei einem good old Hockey Game. Die Eishockeyspieler kämpfen wie die Gladiatoren für ihre Farben. Wir Fans supporten unsere Helden on ice lautstark. Dafür lieben wir den Sport. Dafür gehen wir ins Stadion. Dieses Gefühl kann uns keine Technologie der Welt schöner machen. Aber…

In 2030 ist nicht nur die reale Action des Spiels Entertainment pur. Sondern auch Werbung. Wir nennen das Ads-Entertainment. Werbung im Sport ist in der Zukunft so viel mehr wie ein Logo auf dem Trikot, ein buntes Werbebanner oder eine Werbedurchsage im Stadion. Augmented Reality ist das Zauberwort. 

Werbung und Sport verschmelzen durch Augmented Reality 

Mit Pokemon Go hat vor über zehn Jahren alles angefangen. Wir sind durch die Gegend gelaufen und haben durch unser Smartphone einen neuen Blick auf die Welt geworfen. Besetzt mit Pokemons. Die kleinen Wesen sind mittlerweile out. Die Technologie dahinter dafür total in. Mit den verschiedensten Gadgets können wir in eine erweiterte Realität (Augmented Reality) eintauchen. 

In der Eishalle sehen wir zu jedem Spieler auf dem Eis die wichtigsten Statistiken – in Echtzeit und powered by Werbepartner Stix Marketing. Durch die erweiterte Realität präsentiert uns in der Drittelpause ein “digitaler Klon” unseres Lieblingsspielers einen leckeren Energy-Drink – in 3D auf dem Eis, während das Original in der Kabine verschnauft. Im VIP-Bereich hofiert ein virtueller Comedian die Gäste und bespaßt die VIPs mit ein paar launigen Gags. 

Das alles ist längst keine Werbung mehr, sondern Entertainment. Ads Entertainment ist in 2030 Teil des Spiels. Werbung und Sport verschmelzen in der Zukunft durch Augmented Reality. 

Nach dem Game: Highlights in der virtuellen Realität 

Das Spiel ist zu Ende. Wie so oft beim Eishockey, war das Spiel gespickt mit Highlights, Toren, spektakulären Bandenchecks und feinen Spielzügen. Die Highlights schauen wir deshalb nicht erst Zuhause auf der Couch. Wir setzen schon auf dem Rückweg mit den selbstfahrenden Öffis unsere VR-Brille auf und besuchen die virtuelle DEL-Hockey-World, eine virtuelle Sportsbar. 

In der virtuellen Realität treffen wir unsere Kollegen aus der Kurve und schauen zusammen die Highlights vom Spiel. In 2030 gibt es mit Ausnahme von Live-Events kein lineares Fernsehen mehr. Jeder konsumiert die Medieninhalte zu der Zeit und an dem Ort, wo man gerade will. Klassisch per Streaming-Dienst – oder ganz interaktiv mit seinem Avatar in der virtuellen Welt. 

Fazit: Cool oder beängstigend? Technologien werden Sportveranstaltungen revolutionieren

Spielberichte von einer Künstlichen Intelligenz verfasst, selbstfahrende Busse auf dem Weg zum Stadion, Werbung durch erweiterte Realität auf dem Spielfeld und das völlige Abtauchen in eine virtuelle Sportsbar: Alles zusammen klingt heute nach Science Fiction. Aber all diese Technologien gibt es grundsätzlich schon. Sie sind nur noch nicht ganz ausgereift. Bis zum Jahr 2030 könnten AI, AR, VR und Co. Sport-Events aber revolutionieren. 

Findest Du das cool oder eher beängstigend? Das wird die Zukunft weisen. Wir möchten hier kein Urteil darüber fällen und hoffen, Du hast Spaß mit diesem kleinen Rollenspiel als Marty McFly in der “Zurück in die Zukunft” Sport-Version!

Total real sind auf jeden Fall alle Sport-Events in 2023. Die wichtigsten Sportveranstaltungen 2023 haben wir im Sport-Kalender zusammengefasst. Schau rein in unseren Sportkalender 2023.